Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Willkommen  Ausschreibung 2018 Preise 2018 Anfahrt Unterkunft Rückblick 2017 Preisträger Galerie Juroren Meisterkurs 2018 Kontakt Sponsoren Impressum 

Meisterkurs 2018

INTERNATIONALER MEISTERKURS FÜR VIOLINE INTERNATIONAL MASTER CLASS FOR VIOLIN 15. - 18. SEPTEMBER 2018Dozenten/LecturersProf. Sylvio KrauseProf. Jacqueline RossMichael Stöckigt (Korrepetitor / Accompanist) Der Meisterkurs wendet sich an junge Violinisten, die ihr Repertoire vertiefen, Probespiele vorbereiten oder am Wettbewerb teilnehmen möchten. Den Teilnehmern des Meisterkurses steht mit Michael Stöckigt unser ständiger Korrepetitor zur Verfügung. The Masterclass is addressed to young violinists who deepen their repertoire, prepare for auditions or would like to participate in the competition. The participants of the master class is with Michael Stoeckigt our permanent accompanist.Die Anmeldung ist bis spätestens 5. August 2018 an die Adresse des Residenzschloss Mirow e.V. zu richten.Applications must be received by 5th August 2018 to the address of the Residenzschloss e.V. Mirow be sent.Dem Anmeldeformular sind beizufügen: - Eine Kurzbiographie - Ein Beleg der Überweisung über die Kursgebühr in Höhe von 125,- € auf das Konto des Residenzschloss Mirow e.V.The enrollment form must be accompanied by: - A short biography - A proof of payment of the course fee of 125,- €Biographien der Gastdozenten/Biographies of guest lecturersProf. Jacqueline RossJacqueline Ross zählt zu den wenigen Künstlern, die sowohl auf der Barock- als auch auf der modernen Geige konzertieren. Sie kann auf eine bedeutende und interessante Karriere verweisen. Geboren in New York, begann sie ihr Studium an der Juilliard School als Stipendiatin bei Joseph Fuchs. Anschließend studierte sie bei Sascko Gawriloff in Deutschland (vor allem zeitgenössische Musik) und später Barockgeige bei Lucy van Dael in Amsterdam. Die Aufnahmen von Jacqueline Ross erhielten von der Kritik höchste Zustimmung – wie zum Beispiel die Sonaten und Partiten von J.S. Bach. 2012/13 hat sie auch das Gesamtwerk für Violine und Klavier von Franz Schubert für Naxos Records aufgenommen. Hierzu schreibt The Strad Magazine (April, 2013):“Ross produces an inherently sweet and transparent tone…unfailingly involving. Ross’s pliant long line [from the C Major Fantasy] is one instance of the sheer listenability of this disc…though there is no lack of bravura playing elsewhere…first rate” Neben ihrer Konzerttätigkeit ist sie auch eine engagierte und gefragte Lehrerin und hat eine internationale Klasse fortgeschrittener Studenten.Jacqueline Ross ist Professorin an der Guildhall School of Music and Drama in London. Sie erhält regelmäßig Einladungen für internationale Meisterkurse an der Juilliard School, dem Curtis Institute, dem Paris Conservatoire, dem Mozarteum Salzburg und Fernost und gibt Sommerkurse beim Festival MusicAlp in Frankreich und Summit Festival in New York. Prof. Ross wurde in Jurys bei zahlreichen internationalen Wettbewerben eingeladen, unter anderem: Leopold Mozart, Salzburg Mozart, Menuhin, Isang Yun, Markneukirchen, Charles Hennen. 2011 wurde Prof. Jacqueline Ross in die Jury des Internationalen Königin Sophie Charlotte Wettbewerbs berufen. Ihre Forschungen zur historischen Aufführungspraxis sind von folgenden Vereinigungen und Institutionen unterstützt worden: Dutch Arts and Humanities Research Board, The British Council, Birmingham Conservatoire, London Centre for Arts and Cultural Exchange und Guildhall School of Music and Drama. Vor kurzem ist ihr ein Visiting Fellowship der Cambridge University verliehen worden, um eine neuen Ausgabe von Schubert’s Flöten- Variationen “Trockne Blumen” in ihrer Version für Violine zu erarbeiten.Ihre G.B. Guadagnini Violine von 1777 wurde mit Unterstützung von NW Brown and Company finanziert.Jacqueline Ross enjoys a unique and varied career performing on both modern and period instruments. Born in New York, she began her studies under the legendary Joseph Fuchs at the Juilliard School, continuing studies in contemporary music with Saschko Gawriloff in Germany, and baroque violin with Lucy van Dael in Amsterdam. Her solo recordings, which have been met with wide critical acclaim, include the Complete Sonatas and Partitas of JS Bach, which were recorded using a very rare Andrea Amati violin made in 1570, on loan to her from the Chi Mei Foundation:Elegant, thoughtful phrasing, imparting inner life to the music, with a strong sense of the character of each dance…Ross’ close relationship to the music bears rich dividends” GramophoneHer most recent project, the Complete Works for Violin and Fortepiano by Schubert, were recorded for Naxos Records:Ross produces an inherently sweet and transparent tone. The sound is unfailingly involving. Ross’s pliant long line in the Andantino from the C major Fantasy is one instance of the sheer listenability of this disc, yet there’s nothing lacking in terms of bravura playing…first rate”The StradAs a devoted teacher, Jacqueline attracts an international following of students as Professor at the Guildhall School of Music and Drama, where she was formerly Head of Strings. She is also on the summer course faculty of Summit Music Festival in New York, and at Festival MusicAlp in France. She is regularly invited to give masterclasses internationally, which include: Curtis Institute, the Juilliard School, Paris Conservatoire, Beijing Central Conservatory, and conservatories throughout Europe and the Far East. She has also adjudicated on many major violin competitions, including the Menuhin, Isang Yun, Salzburg Mozart, Leopold Mozart, Markneukirchen, Koenigen Sophie-Charlotte, and Louis Spohr International Violin Competitions, among others.Her research into style and performance has been supported by the Dutch Arts and Humanities Research Board, The British Council, and the London Centre for Arts and Cultural Exchange. She has also received research grants from Birmingham Conservatoire and Guildhall School of Music and Drama.She has recently been awarded an AHRC - Centre for Musical Performance and Creative Practice (CMPCP) Visiting Fellowship based at Cambridge University, to further her research on early 19th century performance practice, and to prepare a performing edition of Schubert’s Trockne Blumen Variations, in her adaptation for violin.She currently performs on a GB Guadagnini violin made in Turin in 1777, which was financed for her with kind help from NW Brown.Michael Stöckigt Michael Stöckigt konnte wieder für den Meisterkurs und den Wettbewerb als Klavierbegleiter gewonnen werden. Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe (Australien, Italien, Österreich, Polen) und konzertiert regelmäßig im In- und Ausland. Danaben lehrt er an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin und der Hochschule für Musik und Theater Rostock.We are delighted that Michael Stoeckigt is again able to join us for the Masterclasses and Competition as piano accompanist.He has won many prizes internationally (including Australia, Italy, Austria and Poland), and concertizes regularly both in Germany and abroad.He also teaches at the Hochschule fuer Musik "Hanns Eisler" Berlin, and at the Hochschule fuer Musik und Theater Rostock.

PDF Anmeldeformular



Königin Sophie Charlotte

Internationaler

Wettbewerb für Violine